Ikea Backofen  Whirlpool FXVS6

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Ikea Whirlpool FXVS6 --- Elektronik defekt
Suche nach Backofen Whirlpool Elektronik defekt

    







BID = 804677

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.nummer 70123007
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
stehe hier grad etwas aufm Schlauch.
Und zwar hat es die Elektronik meines Backofen zerschossen.
Habe schon ein Ic und 4 Gleichrichterdioden gewechselt.
Der Fehler ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Die Uhr sagt kein Ton und dadurch wird auch der Backofen nicht freigeschaltet.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einem Schaltplan helfen könnte.
Wenn ich das Relais überbrücke funzt der ofen top halt nur ohne uhr und temp regelung.
Vielen dank im voraus
lg
Martin







BID = 804685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Statt einem geklautem Foto des Gerätes, solltest du lieber ein Foto deiner Uhr hochladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804687

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

ok, sorry werd versuchen sie zu knipsen.

BID = 805051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Warum schießt Jemand auf seinen Backofen?
Das Bratgut tötet man sinnvollerweise, bevor man es in das Backrohr gibt!


Den gewünschten Innenschaltplan gibt der Hersteller nicht heraus.
Man wird also ohne ihn auskommen müssen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Dez 2011 17:48 ]

BID = 805052

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist das Relais noch in Ordnung.

BID = 805404

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Ja das Relais ist ok.
Ich bekomme nur die Digi Anzeige nicht zum laufen.
Habe dort sehr seltsame( ) Spannungen anliegen.Diese sollte eigentlich mit ca.5V laufen laut Hersteller.Ich habe dort irgend ne Wechselspannung anliegen.Gleichrichter ist schon neu und das optok. Ic ebenfalls.Ist ein LNK 304 PN (falls wichtig)sonst is net viel drauf auf der Platte.ein Übertrager en paar elkos ne spule und der übliche kleinkram.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Vielen Dank

BID = 805630

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das ein Kondensatornetzteil ist: Serienkondensator erneuern!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 805673

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

vielen Dank.Es sind 4 Elkos verbaut, werde diese mal erneuern und dann berichten.
Schöne Feiertage

BID = 806030

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mkleber am 25 Dez 2011 18:50 ]

BID = 806033

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Jetzt auch in der Richtigen Größe.

BID = 806242

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Foto ist unscharf!
Wohl mit der drahtlosen Buschtrommel gemacht...?

Ich dachte weniger an die Elkos, sondern an einen Netzteil-Serienkondensator. Kommt meist in Form eines Folienkondensators vor. Das könnte auf jener Leiterplatte der gelbe Quader sein.

Bitte bessere Bilder!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 806260

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Was ist das denn für ein Zinnknubbel auf der Lötseite (ungefähr in der Mitte)?

@Sam2: das Gelbe habe ich für einen Übertrager gehalten. Die Kerne sind gerne mit gelbem Klebeband umwickelt und mit einem Aufdruck versehen.

Ist die IC-Fassung mit den gedrehten Kontakten original auf der Platine? Ich kann diese beim besten Willen nicht auf der Lötseite erkennen.

Die Bilder sind auf keinen Fall in der richtigen Größe, sie sind viel zu klein.

Rafikus

BID = 806343

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Also das gelbe Teil ist ein Übertrager.Ein Folienk.ist neben dem Ic(LNK) .Nein die Ic Fassung ist nicht orginal.Habe ich der einfachkeit halber eingelötet.Weil das ic ständig geschossen ist.
Der Zinnknubbel ist von den Gleichrichter, weil die größer als die normalen sind und mir die Lötaugen gefressen haben.
Ich hab mal neue Bilder gemacht.
Ich hoffe die sind besser
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Martin

BID = 806347

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Also das gelbe Teil ist ein Übertrager.Ein Folienk.ist neben dem Ic(LNK) .Nein die Ic Fassung ist nicht orginal.Habe ich der einfachkeit halber eingelötet.Weil das ic ständig geschossen ist.
Der Zinnknubbel ist von den Gleichrichter, weil die größer als die normalen sind und mir die Lötaugen gefressen haben.
Ich hab mal neue Bilder gemacht.
Ich hoffe die sind besser
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Martin

BID = 806732

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Folienkondensator gewechselt.Der wars wohl auch nicht.
Was könnte es noch sein???????
Mfg


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137222   Heute : 107    Gestern : 5489    Online : 577        7.10.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,715246915817